Gemeinsame Suche nach Lösungen.
In unserer psychologischen Beratung können Sie sich aussprechen.
Wir helfen
und unterstützen Sie, Ihre Situation besser zu verstehen, suchen gemeinsam
mit Ihnen nach neuen Sichtweisen, Lösungsideen und Handlungsmöglichkeiten.
Wir begreifen Krisen als Chancen des Wachstums und der Entwicklung.
Unser Beratungsangebot ist offen für Viele(s).
Es steht allen Menschen offen,
unabhängig von Religionszugehörigkeit, Weltanschauung, Nationalität, sexueller Orientierung, Lebensform, Alter oder Familienstand.
Dazu bieten wir Ihnen und Ihren Themen einen geschützten Raum, in dem Sie
Ihr Anliegen besprechen und reflektieren können.
Sie und alles, was Sie
mitbringen, nehmen wir unvoreingenommen, verständnisvoll und
wertschätzend an.
Zusammen schauen wir, was Sie brauchen und was ihnen helfen könnte. Dabei stützen wir uns auf die Methoden der verschiedenen psychotherapeutischen Fachrichtungen und stehen Ihnen mit unserer Kompetenz und Erfahrung zur Seite.
Unser Beratungsangebot richtet sich an Paare, Familien und Einzelpersonen mit Schwierigkeiten im persönlichen Bereich, bei partnerschaftlichen, familiären und freundschaftlichen Krisen.
In unseren vier Beratungsstellen in Fulda, Hanau, Kassel und Marburg beraten wir Sie gerne im persönlichen Gespräch. Je nach Bedarf und Notwendigkeit können wir auch ein Telefonat oder ein Online-Gespräch vereinbaren.
In den Beratungsgesprächen haben Sie zum Beispiel die Möglichkeit,
• sich auszusprechen
• sich selbst und Ihre Partnerschaft besser verstehen zu lernen
• Probleme in und mit Ihrer Familie zu klären
• Lösungswege für Ihre Konflikte zu finden
• sich in der Gestaltung Ihres Lebens und Ihrer Beziehung neu zu
orientieren
• Krisen als Chancen der Entwicklung und des Wachstums zu nutzen.
Um Sie bestmöglich beraten zu können, bieten wir Ihnen jeweils die
Unterstützung und Begleitung an, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Dazu haben wir verschiedene Beratungsformen.
Selbstverständlich sind wir zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Die Beratung ist kostenfrei, aber nicht umsonst.
Die EFL wird vor allem aus Kirchensteuermitteln des Bistums Fulda und zum Teil aus Mitteln der örtlichen Kommunen finanziert. Dennoch sind wir auf Ihre Spenden angewiesen, um unser Angebot und die Qualität unserer Arbeit langfristig zu sichern.
Unterstützen Sie uns, damit wir andere unterstützen können!
Jeder gespendete Euro hilft, mehr Menschen Beratung anbieten zu können und die Qualität unserer Arbeit zu sichern. Die Spenden fließen zu 100% Prozent in weitere Beratungsstunden.
Zum Jahresanfang stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus, die Sie steuerlich geltend machen können.
Für Ihre Spende verwenden Sie bitte die Bankverbindung der jeweiligen Beratungsstelle.
Spendenkonto EFL - Beratung in Fulda
Sparkasse Fulda
IBAN: DE81 5305 0180 0040 0677 04
BIC: HELADEF1FD1
Spendenkonto EFL - Beratung in Hanau
Sparkasse Hanau
IBAN: DE22 5065 0023 0037 1203 00
BIC: HELADEF1HAN
Spendenkonto EFL - Beratung in Kassel
IBAN: DE58 5205 0353 0011 8050 58
BIC: HELADEF1KAS
Kasseler Sparkasse
Spendenkonto EFL - Beratung in Marburg
Sparkasse Marburg-Biedenkopf
IBAN: DE15 53350000 1011000823
BIC: HELADEF1MAR
In jeder Beratungsstelle finden Sie ein Team von Ehe-, Familien- und Lebensberater:innen vor, die aus verschiedenen Berufsfeldern kommen, wie z. B. Psychologie, Theologie, Pädagogik, Religionspädagogik, Soziale Arbeit.
Jede:r Berater:in hat eine mehrjährige Ausbildung zur Diplom Ehe-, Familien- und Lebensberater:in nach der Weiterbildungsordnung der Kath. BAG e.V. absolviert. In unseren Beratungen arbeiten wir mit tiefenpsychologischen, systemischen und kommunikationspsychologischen Ansätzen. Darüber hinaus haben alle Mitarbeitenden zusätzliche Qualifikationen in unterschiedlichen psychotherapeutischen Verfahren (z.B. Familientherapie, Sexualberatung, Mediation, Traumaberatung, Gestalttherapie, Supervision, u. a. m.). Regelmäßige Supervision und Fortbildungen sichern die Qualität unserer Arbeit.
Alle Berater:innen unterliegen der Schweigepflicht.
Wer Ihre Berater:innen vor Ort sind, finden Sie unter den jeweiligen Beratungsstandorten.
Die Anmeldung erfolgt telefonisch oder über das Kontaktformular der
jeweiligen Beratungsstelle.
Nach ihrer
Beratungsanfrage rufen wir sie zeitnah zurück, um einen konkreten Termin mit Ihnen
zu vereinbaren.
Es kann zu einer Wartezeit für das Erstgespräch von 4-6 Wochen
kommen.
Das Erstgespräch
dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Auftragsklärung.
Sie können alle offenen
Fragen besprechen und Ihr Anliegen und Ihre Beratungsziele beschreiben.
Am Ende
des Gesprächs wird gemeinsam entschieden, ob und wann weitere
Beratungsgespräche stattfinden.